top of page

Über mich

"Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll" - Johann Wolfgang von Goethe

Diesem Sprichwort gemäss ist die Welt des Kakaos und der Schokolade für mich mehr als nur Business.

 

Dass Schokolade glücklich macht ist wissenschaftlich belegt. Und wenn sie der Wissenschaft nicht glauben, dann schauen sie sich die leuchtenden Augen und glücklichen Gesichter Genusssüchtiger an, auf deren Zunge ein Stück zartschmelzende Schokolade zergeht.

 

Die Zusammenarbeit mit den Kakaobauern und die Produktion von Schokolade macht nicht reich aber ebenfalls glücklich - das zeige ich durch mein Engagement und meinen unermüdlichen Willen, aus Kakaobohnen mehr als nur billige Massenschokolade herzustellen. 

 

Die Welt des Kakaos und der Schokolade ist für mich nicht einfach Business - es ist eine Philosophie - meine Passion.

Dany_Swiss_Chocolatier_Februar_2021_260.
Über mich: Über mich

Erlebben und Geniessen

Über mich: Text

Lehrreiche Jahre zum Genuss

"Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos" - Unbekannt

Begleiten Sie mich auf einem kurzen Streifzug durch mein Leben in der süssen und verführerischen Genussbranche, das 1981 begann:

wo alles begann.jpg

Wo alles begann

1981 - 1984

Ausbildung zum Konditor - Confiseur, Confiserie Löwen, Einsiedeln

1984 - 1985

Weiterbildung in der Bäckereikunst

Erfahrungen:

Herstellung von qualitativ hochwertigen Produkten mit ausschliesslich natürlichen Rohstoffen, ohne Verwendung von künstlichen Zusatzstoffen.

Anwendung:

Zum Nutzen meiner Kunden verwende ich heute nur natürliche Rohstoffe, ohne künstliche Zusatzstoffe. Ich versuche so weit es geht auch Produkte für Allergiker herzustellen (zum Beispiel Milchschokolade).

lehrgeld.jpg

Lehrgeld

1986 - 1996

Diverse Arbeitsstellen im Bereich Konditorei und Confiserie

Erfahrungen

Arbeiten unter alten Patrons. Für sie war der Arbeiter noch Mensch mit Gefühlen und wertvollem Wissen. Sie behandelten einen wie ein junges, aufspriessendes Pflänzchen, dass man hegen und pflegen soll. Unbezahlbare Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitern. Der Kunde war immer König und nichts unmöglich.

Anwendung

Schätze meine Mitarbeiter und wir werden Berge versetzen. Mein Kunde ist mein König und er wird mich zu seinem Hofproduzenten erwählen.

krisenjahre.jpg

Krisenjahre

1995 - 2001

Weiterbildung Betriebsökonom

Erfahrungen

Erkennen von positiven und negativen Auswirkungen unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems. Ausbeutung der 3. Weltländer unter dem Deckmantel der Wirtschaftsförderung. Bio- und Fair Trade Labels verkommen zu Werbeslogans, mit denen Jungmanager Geld in die Kassen der Multis spülen.

Anwendung

Aufbau von gerechten und lebenswerten Bedingungen für Arbeitskräfte, Kakaobauern, Rohstoffhersteller. Meine Bezugswege sollen transparent und nachvollziehbar sein. 

meilenstein.jpeg

Ein Meilenstein

1996 - 2006

Mitarbeiter Confiserie Sprüngli, Wechsel zum Bereichsleiter Konditorei, Stv. Bereichsleiter Confiserie

Erfahrungen

Leitung eines grösseren Teams und mehrer Abteilungen. Einblick ins moderne Management. Wie setze ich hohe und gleichbleibende Qualitätsstandards in einer Grossproduktion um.

1999

Der Meilenstein - Die erste Grand Cru Couverture wird geboren und setzt neue Standards am Schokoladenhimmel. Die 1999 noch relative kleine Familien AG Felchlin bei Schwyz, startet mit der ursprünglichsten und edelsten Kakaosorte Criollo aus der Region Maracaibo bei Venezuela, einen Siegeszug in der Schokoladenwelt. Dunkle Schokolade - im Normalfall als bitter bekannt - wirkt fruchtig, erfrischend, fantasieanregend und emotional. Mit recht wird für dieser hochstehende Genuss ein neues Label gesucht und aus der Welt der edelsten Weine als Grand Cru betitelt. Die Confiserie Sprüngli am Paradeplatz darf als erste Confiserie in der Schweiz diese aussergewöhnliche Couverture zu Pralinen verarbeiten. Und ich bin hautnah dabei. Dieses Erlebnis prägt mein Berufsleben und zeigt, dass man auch mit hoher Ethik und fairem Einsatz in dieser gierigen Wirtschaftswelt Berge versetzen kann.

wanderjahre.jpg

Wanderjahre

2006 - 2019

Weltreise, Geschäftsleiter, Projektleiter, Kundenberater und Aussendienst bei verschiedenen Firmen

Erfahrungen

Wissen was es bedeutet einen Betrieb zu führen, Kunden zu beraten, flexibel zu sein. Einsicht, dass es für Nichts nichts gibt! Auf meiner Weltreise lernte ich andere Traditionen, Kulturen und Arbeitsweisen kennen. Das Leben ist ein Geben und Nehmen.

Anwendung

Qualität hat seinen Preis und darf nicht ins unermessliche gedrückt werden, da sonst auch die Qualität leidet. Höre dem Kunden zu und erfasse seine Bedürfnisse. Ich schaue ins Innere und lasse mich nicht von Äusserlichkeiten täuschen. Es gibt unterschiedliche Arbeitsweisen um ein Ziel zu erreichen. Ich will dieses Wissen abholen und nutzen.

projekte beratung.jpeg

Projekte & Beratungen

2012 - 2019

Produktion der Swiss-Schöggeli, Rezeptentwicklung und Produktion für Choba Choba, Neulancierung der Marke Kohler, Beratung und Planungsvorbereitungen des ersten Lindt-Shops in Sydney 2001

Erfahrungen

Aufbau einer Produktionslinie von A bis Z, Berechnung von Grossproduktionen, Teilnahme an Ausschreibungen, Aufbau eines Maschinenhersteller-Netzwerks, Zusammenarbeit mit Kakaobauern, Umgang mit Markennamen, Verjährungsfristen und Gerichtsbarkeiten

Anwendung

Projekte brauchen eine lange Vorbereitungsphase (wie das senden von Schokolade in den Weltraum), Durchhaltewillen, erlauben keine Halbherzigkeit. Bei einer Beratung muss jedes Detail beachtet werden, damit es zu keinen Enttäuschungen oder bösen Überraschungen kommt. Ehrlichkeit und Vertrauen ist unumgänglich.

tree to bar.jpeg

Tree to Bar - Produktion

2017 - heute

Besichtigung der Farm, Planung, Aufbau und Einführung einer Tree to Bar Produktion in Costa Rica

Erfahrungen

Planung einer Produktion mit Einbezug der örtlichen Gegebenheiten, Aufbau und Einführung der Maschinen, Problemerkennung und Schulung vor Ort, Rezepturen schreiben und vor Ort mit dem farmeigenen Kakao testen.


Anwendung

Vorortabklärungen einzelner Parameter, Beratung im Umgang mit lokalen Bauunternehmen, Kontrolle der Bauarbeiten vor Ort, Anpassung der Rezepturen vor Ort. Gleiches Vorgehen bei einem Bean to Bar Projekt.

Über mich: Teammitglieder
bottom of page